Re: Fwd: GIMP uebersetzung

Am Son, 2003-01-12 um 16.57 schrieb Sven Herzberg:

> Die frz. Anführungszeichen hingegen (die ich pers. auch ansehnlicher
> finde) lassen sich sehr leicht mit AltGR+X (») und AltGr+Y («)
> erreichen.
>
> Die »richtigen« deutschen Anführungzeichen (0x201E und 0x201C) lassen
> sich hingegen nicht über eine solche Kombination erreichen und grade
> dies spricht gegen sie (da ich es »Einsteigern« nicht noch schwerer
> machen möchte).

Also zumindest bei mir sind die richtigen deutschen Anführungszeichen
0xafe und 0xad3[1]. Zu erreichen sind die (nach der Änderung unten und
zumindest bei Debian) auf AltGR+v und AltGR+b. Leider ist für AltGR+v
standardmässig das lefdoublequotemark eingestellt anstelle von
doublelowquotemark. Das lässt sich aber ganz einfach durch Einfügen von
"keycode 55 = 0x0076 0x0056 0xafe 0x0060" in die Datei /etc/X11/Xmodmap
(oder was immer die entsprechende distribution beim start von X lädt)
ändern.

Gruß,
Jörgen

[1] vgl. /usr/X11R6/include/X11/keysymdef.h
#define XK_leftdoublequotemark                         0xad2
#define XK_rightdoublequotemark                        0xad3
#define XK_doublelowquotemark                          0xafe
--
Joergen Scheibengruber <Joergen Scheibengruber informatik uni-ulm de>